Aurich-Plaggenburg

Der Auricher Ortsteil Plaggenburg liegt ein paar Kilometer nordöstlich von Stadtkern und verfügt in der heutigen Zeit über knapp 1500 Einwohner.
Erreichen kann man Plaggenburg sehr einfach, indem man Aurich über die Bundestraße B210 in Richtung Wilhelmshaven fährt, da sich der Ortskern von Aurich-Plagennburg an eben dieser Bundestraße befindet.

Einen Teil des Ortskernes von Aurich-Plaggenburg können Sie im Übrigen auf folgendem Foto sehen.

Aurich-Plaggenburg
Plaggenburg: Blick auf einen Teil des Ortskernes

 

Die Ursprünge von Plaggenburg reichen bis in das Jahr 1777 zurück, denn in diesem Jahr wurde der Ort erstmals von einer Handvoll von Siedlern gegründet.
Diese Siedler stammen ursprünglich aus der Pfalz, wie dies auch bei den benachbarten Auricher Ortsteilen Dietrichsfeld und Pfalzdorf der Fall ist.

Die Pfälzer Ursprünge kann man in Plaggenburg auch heute noch ersehen, denn in Plaggenburg findet man Einrichtungen wie solche auf die das Schild auf folgendem Bild hinweist.

Plaggenburg, ein Stadtteil der von Pfälzern besiedelt wurde.
Aurich-Plaggenburg: Spuren der Erstsiedler aus der Pfalz

 

Über viele Sehenswürdigkeiten verfügt der kleine Auricher Stadtteil Plaggenburg naturgemäß nicht, weshalb die „Andreaskirche“, die sich direkt im Ortskern befindet, auch wohl die größte Attraktion von Plaggenburg ist.

Die ev. luth. Kirche in Plaggenburg
Die Kirche in Plaggenburg

 

Die evangelisch lutherische „Andreaskirche“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet.

Sehenswert im Inneren der Kirche sind vor allem der Taufstein, die Kanzel und der Altar, die vom Oldenburger Künstler „Max Hermann“ geschaffen wurden.