Selbst die Ärmel hochkrempeln und renovieren – Ideen, Tricks und Tipps

Wer seine Wohnung liebt, der renoviert sie auch mit Inbrunst und Leidenschaft. So zumindest sollte es in der Regel sein. Denn der Gestaltung und Einrichtung der eigenen vier Wände, in denen wir uns aufhalten und leben, sollten wir besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Dazu ist es oftmals recht einfach und leicht selbst die Ärmel hierfür hochzukrempeln und selbst loszulegen. Denn mit ein wenig Geschick und Know-how lassen sich etliche Arbeiten selbst erledigen und durchführen. Wichtig dabei ist immer, dass man mit Spaß bei der Sache ist. Denn bekanntermaßen werden alle Dinge im Leben nur dann wirklich erfolgreich und effektiv, wenn wir uns mit Liebe und Leidenschaft der Sache hingeben.

Streichen und Ausbessern

Besonders bei sehr verwohnten Räumen und Häusern ist es wichtig,dass man von Grund auf alle Zimmerwände einmal vornimmt und sie instandsetzt. Dabei ist nicht selten einfach nur ein neuer Anstrich fällig. In vielen Fällen allerdings, müssen die Untergründe aber auch einmal verbessert und ausgebessert werden, damit die Oberflächen der Wände glatt und eben sind. Das Verputzen der Wände und mit dem Spachtel und der richtigen Ausbesserungsmasse zu arbeiten ist einfach. Denn das Glattstreichen der Masse in den Ritzen und Fugen oder Löchern ist mit dem Spachtel leicht zu erledigen. Und der Clou folgt postwendend, wenn man nach der Trocknung der Wände feststellt,dass das Tapezieren vielleicht am Ende gar nicht notwendig ist und man direkt die Wandfarbe auf die Wand bringen kann.

Eine neue Arbeitsplatte oder ein neuer Boden?

Welcher Bodenbelag soll es denn sein? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig beim renovieren, wenn die Böden nicht wirklich schön sind. Auch ist der Austausch einer alten Arbeitsplatte in der Küche vielleicht zum gleichen Zeitpunkt notwendig. Und genau hier sind gleich zwei Dinge mit einer Klappe zu schlagen. Denn so könnte man durchgängig beispielsweise einfach auf Natursteinprodukte setzen. Denn Granitböden sind nicht nur äußerst robust, sondern auch wunderschön anzusehen. Die farblichen Unterschiede des Granits sind bestens einzusetzen und lassen sich prima mit der Farbe der Arbeitsplatte kombinieren. Somit hat man am Ende einen schönen, einheitlichen Look und zudem einen sehr umweltfreundlichen, nachhaltigen, wie auch äußerst pflegeleichten Boden unter den Füßen. Besonders dort, wo eine starke Durchgangssituation herrscht, wie im Flurbereich oder auch bei Treppenaufgängen und Abgängen, sind Natursteinprodukte als Auslegeware sehr gern gesehen.

Angebote finden

Im Internet beim Durchstöbern einzelner Portale findet man aber auch Google Shopping Kampagnen mit richtig interessanten Angeboten und Produkten, die zum Kauf angeboten und vorgeschlagen werden. Auch hierbei kann man mit unter recht schnell fündig werden und sogar das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Wichtig ist, dass man schon im Vorfeld sich einige Gedanken darüber macht, was genau und exakt benötigt wird an Baustoffen und Materialien für die Renovierung selbst. Auch das Vergleichen einzelner Posten, Angebote und Konditionen kann hilfreich sein, günstig und dennoch erfolgreich an gute Waren gelangen zu können