Warum sich Beamte für eine private Krankenversicherung entscheiden sollten

Im Angesicht von steigenden Krankenkosten wird der Abschluss einer privaten Krankenversicherung immer wichtiger. Das gilt nicht nur für viele Arbeitnehmer in Deutschland, sondern auch für die Klasse der Beamten. Die PKV Beamte funktioniert etwas andersals bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Ebenso gibt es Unterschiede zu einer PKV für Angestellte und Selbständige. Bei der privaten Krankenversicherung für Beamte gibt es eine Besonderheit. Sie besteht insbesondere in der Besonderheit eines Anspruchs einer Beihilfe. Sie wird durch den Arbeitgeber gewährt. Der Dienstgeber übernimmt auch einen Teil der Kosten im Krankheitsfall. Es gibt klare Grenzen, wie viele Kosten übernommen werden. Das liegt bei zumindest fünfzig Prozent. Es gibt aber keine einheitliche Regelung, da der Prozentsatz von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Außerdem gibt es einige Parameter die den Satz auch noch beeinflussen können. Zum Beispiel erhöhen Kinder den Satz.

Wie funktioniert die private Krankenversicherung bei Beamten

Die Funktionsweise der PKV ist recht simple. Es wird dazu geraten, in einem ersten Schritt zunächst einmal die Anspruchshöhe auf die Beihilfe zu ermitteln. Die Untergrenze liegt bei den schon eben erwähnten fünfzig Prozent. Es gibt aber Ausnahmen und es ist ratsam, im Bedarfsfall die notwendigen Schritte zu unternehmen. Unterschieden wird auch zwischen einem Beamten, einem Beamtenanwärter und einem Beamten auf Widerruf. Es gibt aber Gemeinsamkeiten bei den Begünstigten die auf jede einzelne Berufsgruppe zutreffen. Ebenso ist die Höhe der Beihilfe je nach Bundesland sehr unterschiedlich geregelt. Zur Deckung gelangt auch nur ein Teil der Kosten im Krankheitsfall. Manchmal kalkulieren die Versicherungsnehmer nicht komplett richtig und es fallen dann auch hohe Teilbeträge an, die an den Versicherungsgeber zu bezahlen sind. Teilweise gibt es auch komplizierte Berechnungsmodelle, wie die Beihilfen sich zusammensetzen. Gegebenenfalls muss aber ein Beihilfeansuchen gestellt werden. Diese Kosten können aber durch die Wahl des richtigen Versicherungspartners leicht abgefedert werden.

Abschließende Betrachtung

Es gibt eine grundlegende Unterscheidung zwischen einer privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung bei Beamten. Die Unterscheidungsmerkmale liegen vor allem im Beriech der Beitrags- und Leistungshöhe sowie der Art und Weise, wie die Abwicklung im Schadensfall erfolgt. Die Unterschiede sind zum Teil auch von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es nur in wenigen Bundesländern das Recht auf eine pauschale Abgeltung.