Aurich-Middels

Rund 10 Kilometer nordöstlich der Auricher Innenstadt liegt der Stadtteil Middels, den man durchquert, wenn man von Aurich aus über die Bundestraße B210 in Richtung Wilhelmshaven fährt.

In Middels leben rund 1200 Menschen auf einer Fläche von immerhin ca. 23 Quadratkilometern, wobei die Einwohner von Aurich-Middels verteilt auf die verschiedenen Ortsteile (Middels-Westerloog, Middels-Osterloog u. Ogenbargen) leben.

Unten sehen Sie einen Teil des Ortsteiles Middels-Westerloog.

Aurich-Middels
Aurich-Middels

 

Auch wenn Middel über relativ wenig Einwohner verfügt, wirkt Middels in einigen Teilen relativ modern und verfügt auch über genügend Einkaufsmöglichkeiten.

So können Sie auf dem Bild (unten) zum Beispiel ein modernes Hotelgebäude sehen, in dem sich neben den Hotel-Räumlichkeiten auch noch verschiedene gastronomische und andere Betriebe befinden.

Hotelanlage zentral in Aurich-Middels
Aurich-Middels: Unterkünfte, Handel und Gastronomie

 

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Aurich-Middels, sprich die alte Granitquaderkirche, können Sie auf folgendem Bild sehen.

Die Granitquaderkirche in Middels
Die Granitquaderkirche – Eine Sehenwürdigkeit in Aurich-Middels

 

Diese Kirche wurde bereits Anfang des 13. Jahrhunderts aus Granitquadern errichtet und ist somit einer der ältesten Kirchen in Ostfriesland.
Im Inneren der Kirche findet man noch eine sehenswerte alte Orgel, die im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts gebaut wurde.

Der Glockenturm der Granitquaderkirche in Middels befindet sich im Übrigen einige Meter versetzt vom Kirchengebäude.

Ein Gedanke zu „Aurich-Middels

  1. Middels liegt südlich der B 210 zwischen Aurich und Wittmund. Durch die kommunale Gebietsreform in den 19r Jahren wurde der Ort ein Teil der Stadt Aurich. Auffallend ist die Ortstrennung zwischen dem Oster- und Westerloog. Geografisch ist Middels auf der oldenburgisch-ostfriesischen Geestplatte angesiedelt. Sande, Lehme, Mergel und Gerollmaterialien bilden den Untergrund.

Kommentare sind geschlossen.